
Die Künstlerin Ludmilla Bernhardt, geboren in Karaganda in Kasachstan, lebt im Saarland und führt ein kleines Atelier in Saarlouis-Roden. Für die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und später gelernte Hörakustikerin, spielt die Kunst seit Kindertagen eine tragende Rolle.
Aus einem Talent, erarbeitete sie im Laufe der Jugend Ihr Können. Dabei hatte sie keine Berührungsängste, weder vor den verschiedenen Materialien noch vor den unterschiedlichen Techniken.
Die Neugier auf etwas Unerwartetes treibt sie bis zum heutigen Tag an. Auch entdeckte sie die analoge Schwarz-Weiß-Fotografie für sich. Dieses Medium nutzen Sie bei der Suche nach Inspiration, aber auch, um sich auf diesem Weg künstlerisch auszudrücken.
Gemeinschaftsaustellung ART EXHIBITION Kunst Labyrinth in Gescher
Atelier Ausstellung Roden
Gemeinschaftsausstellung „Porträt“ im Kunst- und Galeriehaus Bochum-Wattenscheid
Gemeinschaftsausstellung „Essen ist fertig“ im Kunst- und Galeriehaus Bochum-Wattenscheid
Gemeinschaftsaustellung „Komische Kunst“ im Kunst- und Galeriehaus Bochum-Wattenscheid
Teilnahme an THE ARTBOX.PROJECT Barcelona 1.0
Einzelausstellung Klinikum Merzig
Gemeinschaftsausstellung Fotografie und Malerei in Hollerich (Luxemburg)
Einzelausstellung im Bad Salzig Klinikum
Gemeinschaftsausstellung Fotografie in der Stadthalle Merzig
Im Jahr 2020 ergriff die Künstlerin die Möglichkeit und studiert am IBKK Design und Kunstzentrum in Bochum. Parallel zum Studium entstanden so Werke in Pastell, Acryl und Ölmalerei.
Im Jahr 2025 erreichte die Künstlerin das Diplom. Seit Dezember 2025 arbeitet die Künstlerin an ihrem Meister und ist Meisterschülerin bei Prof. Dr. Qi Yang.
Ihre Anregungen und Inspirationen findet die Künstlerin in der Natur und im alltäglichen Leben.